Sie sind hier:  Startseite > Meine Hobbies > Amateurfunk > Der 2m-Empfäger 2G60

Segelhorst in Wehe

Seitenanfang
Seite
Menü

Der 2m-Empfäger 2G60

 Die Firma Götting & Griem, später Götting KG, hat diesen Empfänger Mitte der 60er-Jahre auf den Markt gebracht. Es war eines der ersten UKW-Amateurfunkgeräte die es als Fertiggeräte zu kaufen gab.

Da es im Internet kaum Informationen über diesen, für die damalige Zeit, hervorragenden Empfänger gibt habe ich hier ein paar technische Informationen zusammengestellt.

 Anzeige im DL-QTC 01-1969

So wurde der Empfänger im DL-QTC, dem Vorläufer der cq-DL, beworben. 

Mein Exemplar ist ein 2G60 den ich als Gebrauchtgerät erworben habe. Der Vorbesitzer hat eine Kopfhörer-Schaltbuchse nachgerüstet., die S-Meter-Beleuchtung war  werksmäßig schon vorhanden. Es ist somit ein "Fast 2G60A".. Das fehlende untere Seitenband ist sicher kein Nachteil, der fehlende FM-Demodulator war seinerzeit auch noch kein Thema, wurde auf dem 2m-Band doch überwiegend SSB benutzt. Entgegen den Herstellerangaben, im Produktprospekt wird eine EF184 als VFO-Röhre angegeben, besitzt mein 2G60 einen Transistor-VFO, alle anderen Stufen sind komplett mit Röhren bestückt. Untypisch ist die Verwendung einer PC900 in der Vorstufe. Diese Röhre wurde seinerzeit in Fersehemfängern eingesetzt und benötigt zusätzlichen Aufwand für die Heizung. Auffällig ist auch die Verwendung von insgesamt vier ECC88 (Spanngitterröhre).

Für die Gleichrichtung der Anodenspannung wird ein Selengleirichter benutzt, die negative Gittervorspannung für die HF-Regelung und die Sperrung der Röhren wird mittels Siliziumdioden gewonnen. Eine Zenerdiode stabilisiert die Versorgungssspannung für den Transistor-VFO.

Auf der Rückseite des Empfängers befindet sich eine Cinch-Buchse für die Sende/Empfangsumschaltung. Beim Empfang muss der mittlere Buchsenkontakt an Masse gelegt werden, beim Senden ist diese Verbindung zu öffnen. 
Achtung:: An diesem Buchsenkontakt liegen ca. -50V für die Sperrung der Röhren.

Ein Schaltbild dieses Empfängers konnte ich leider nirgendwo auftreiben.

 

Mein Gerät ist voll funktionstüchtig, allerdings ist der Netzschalter (kombiniert mit dem Lautstärkeregler) defekt. Ich habe ihn mangels Ersatz überbrückt. Falls jemand ein 470k oder 500k log. Potentiometer mit 4mm-Achse und Schalter abgeben würde wäre ich daran interessiert.

- wird fortgesetzt ...

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login